TV-Kinderfreizeit auf dem Landeskinderturnfest in Esslingen

Vom 21.-23. Juli strömten rund 5500 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Turn- und Sportvereinen des STB nach Esslingen. Auch wir vom TV Schwenningen fuhren mit 14 Kindern und drei Betreuern hin und verbrachten dort eine unvergessliche Zeit des Sports und der Gemeinschaft. Nach unserer Ankunft und dem Bezug unseres Quartiers im Theodor-Heuss-Gymnasium meinte es der Wettergott gut mit uns und wir konnten im Trockenen die Eröffnungsparty feiern und Pizza schlemmen.

Nach sehr kurzer Nacht ging es zum gemeinsamen Frühstück in die Mensa des Gymnasiums. Danach tobten sich alle bei unzähligen Mitmachangeboten rund um den Marktplatz aus. Am Samstagnachmittag hatten die Jungs ihren Wettkampf „4-IN-Motion“, bei dem sie als Team einen Parcours aus den Geräten Sprung, Barren, Airtrack und Schwebebalken auf Zeit absolvieren mussten. Mit einer Zeit von 41 Sekunden belegten sie den 97.Platz. Nach einem warmen Essen in der Turnhalle gab es anlässlich des 50. Geburtstages von Turni, dem Maskottchen der STB-Turnerjugend, eine Party.

Nach einer weiteren kurzen Nacht hieß es auch schon wieder Koffer packen. Für die Mädels ging es direkt zum Wettkampf „Bewegt im Team“, bei dem alle neun Aufgaben aus den Bereichen kooperative Stationen, teamfördernde Stationen und Bewegungsgestaltung in der Gruppe nur als Team zu lösen waren. Unsere beiden Mannschaften belegten mit nur 1 Punkt Abstand zueinander Platz 2 und 3 der Gesamtwertung. Zum Mittagessen trafen sich wieder alle in der Turnhalle bevor die Abschlussveranstaltung folgte.

Bei einem Eis verabschiedeten wir uns vom Landeskinderturnfest 2023 in Esslingen. Nach einer längeren Zugfahrt endete ein wirklich tolles Wochenende!