Hochgebirgswanderung 2021

TV Hochgebirgswanderung 2021

Der erste Schnee

In den frühen Morgenstunden ging es am Samstag, 28. August auf zum Wanderwochenende des TV. Die 17 Wanderer ließen sich trotz schlechter Wettervorhersage nicht davon abbringen, die geplante Hochgebirgswanderung anzutreten. Im Montafon in St. Gallenkirch angekommen, ging es mit der Grasjochbahn hoch zur Bergstation. Dort gab es eine erste Stärkung, bevor sich alle hinaus ins kühle Nass wagten, umgeben von der eingenebelten Bergwelt des Montafon. Los ging es gut gelaunt und bester Motivation auf dem Wormser Höhenweg. Auf den insgesamt rund 17km und 1000hm aufwärts warteten schmale Wanderpfade, Geröll, plätschernde Bäche und herausfordernde Anstiege. Leider blieb den tapferen und bald durchnässten Wanderern eine atemberaubende Aussicht im Nebel verborgen. Es sollte jedoch nicht bei Regen bleiben – in den Höhen begrüßte die Wanderer der erste Schnee. So waren dann doch alle froh, als das Ziel in Sicht war: die Heilbronner Hütte auf 2320m. Dort angekommen, half eine warme Dusche und die schöne Einkehrstube über das kurze Tief der Gemüter hinweg. Bei einem schönen Hüttenabend mit gutem Essen und Trinken und schönen Gesprächen ging der Tag gemütlich zu Ende.

Am nächsten Morgen war beim Blick aus dem Fenster klar, dass die ursprünglich geplante Route wohl oder übel abgesagt werden musste. Der Schnee hatte nochmal ordentlich zugelegt und ein direkter Abstieg ins Tal war unumgänglich. Nachdem alles wieder gepackt war, wussten die Wanderer, was ihnen bevorstand, einmal Augen zu und durch: ab in die immer noch nassen Wanderstiefel. Aber auch das nahmen alle mit Humor und damit ging’s also los in Richtung Tal. Auf etwa halber Höhe des Abstiegs gab es noch eine kurze Einkehr auf der Alpe Verbella. Dann wurde das Zeinisjoch angesteuert, um von dort aus über den Silvretta Stausee das letzte Stück mit dem Bus bis an die Ausgangsstation in St. Gallenkirch zu fahren.

Wieder einmal war es ein gelungenes Wanderwochenende mit einem super Wandertrupp und einem tollen Führungsteam.

Vielen Dank für die Organisation!

Auf ein Neues im kommenden Jahr!