Gymnastikmeisterschaften 2015

Tolle Leistungen bei den Gau-Gymnastikmeisterschaften

In der Tailfinger Lutherschul-Turnhalle kämpften am Sonntag, den 1. März unsere Gymnastinnen um Punkte und die Meisterschaftstitel. Insgesamt sind über 50 Teilnehmerinnen von der ausrichtenden DJK Ebingen, dem TV Truchtelfingen, TV Schwenningen und TSV Sigmaringendorf in zehn Altersklassen angetreten.

Diese Gaumeisterschaften beinhaltete zugleich die Qualifikation für das Regiofinale, das am 25. April in Weinsberg veranstaltet wird. Das Landesfinale für die Mannschaften findet am 27. Juni erneut in Tailfingen unter der Ausrichtung des TV Truchtelfingen statt.

Bei den „Großen“ erturnte sich am Sonntagmorgen in der A-Jugend Desiree Perseke mit 14,35 Punkten den 6. Platz. Alina Kögel (16,3 Punkte) und Lea Veith (14,45 Punkte) erreichten in der Altersklasse B den 6. und 8 Platz.

Desiree Perseke (1. von re.)
Alina Kögel (3 von links) und Lea Veith (2 v. rechts)

Die jüngeren Mädchen erlebten eine spannende und teils überraschende Siegerehrung, weil sie mit der Mannschaftswertung gar nicht gerechnet haben und tatsächlich niemand in seiner Altersklasse vergessen wurde.

Annika Mattes (16,80 P.) erreichte in der C-Jugend den 5. Platz und hat sich somit für das Regiofinale qualifiziert. In der gleichen Jugend erreichte Elena Alber, in ihrem ersten Wettkampf mit 10,45 Punkten, den 12 Platz. In der Jugend D11 siegte Malena Steidle vom TV Schwenningen mit 12,15 Punkten und ist somit ebenfalls für das Regiofinale qualifiziert. In der Jugend D10 errang Hanna Deufel (12,25 P.) den 5. Platz und Lena Gallus (10,25 P.) den 6. Platz. Bei der Jugend E9 erreichte Amelie Mattes (12,05 P.) den 2. Platz und verpasste mit nur 0,05 Punkten Unterschied den 1. Platz. Gleich darauf folgen ihre Vereinskameradinnen Michelle Ehnle (11,80 P. – 3. Platz), Mia Schlude (11,65 P. – 4. Platz), Sina Schellinger (10,3 P. – 6. Platz) und Jule Glückler (8,95 P. – 7. Platz). Die Plätze 1 – 4 haben sich hier zum Regiofinale qualifiziert. In der Jugend E8 erreichte Lina Siber in ihrem ersten Wettkampf 5,10 Punkte, turnte aber außer Konkurrenz.

Der TV Schwenningen gewann in der Jugend E9 mit 35,50 Punkten in der Mannschaftswertung vor dem TV Truchtelfingen der 31,30 Punkte erreichte und kann somit beim Landesfinale antreten.

Bei den Siegerehrungen, vorgenommen von Nadine Klär und dem Turngau-Präsidiumsmitglied Wettkampfsport Marianne Lissy, dankte der Vorsitzende von der DJK Ebingen,  Ralf Geiger, den Gymnastinnen für ihre Teilnahme und beglückwünschte sie zu ihren tollen Leistungen und dem erfolgreichen Abschneiden. Er hatte für alle Teilnehmerinnen eine Überraschung parat und überreichte jeder Gymnastin ein Handtuch mit dem DJK-Logo.