Ausbildung ÜL-Assistent

Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung Kinderturnen

Im Rahmen des Programm „Erhöhung der Ausbilderqualität des Turnverein Schwenningen“ nahmen die Jugendturnerinnen Maja Nitt, Clara Weber und der Jugendturner Leon Lechinger am Wochenende 10.und 11. Mai.2014 an der Übungsleiter- Assistenten-Ausbildung an der Landessportschule in Albstadt-Taifingen teil.

Jeweils von 09:00 bis 17:30 Uhr war Ausbildung in Theorie und Praxis angesagt.Themen wie Spielerisches erwärmen, Rhytmische- musikalische Bewegungserziehung, Sportunfall, Sportverletzung, Erste Hilfe, Methodisches Erarbeiten von Grundelementen, Helfen und Sichern, Planung einer Übungsstunde, Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortlichkeiten und Vorbildfunktion der Übungsleiter mussten in 20 Lerneinheiten abgearbeitet werden.Unsere Teilnehmer  sind schon als Helfer im Zwergeturnen tätig , hatten schon in der Vergangenheit an einer Ausbildung  Helfen und Sichern auf Turngau- Ebene teilgenommen und waren somit bestens vorbereitet für die Ausbildung zum Übungsleiter- Assistenten die sie mit Erfolg beendeten.Nach den zwei lehrreichen und anstrengenden Tagen kamen sie voller neuer Ideen und Tatendrang das Erlernte so schnell wie möglich anzuwenden zurück.Wir wünschen den neuen Übungsleiter- Assistenten viel Spaß bei ihrer Arbeit mit den Kindern.