Gebirgswanderung 2013

20. Hochgebirgswanderung des TV Schwenningen

Zu der 20. Jubiläumswanderung (31.08.2013 – 01.09.2013)  von Hermann Schreiyäck gab es dieses Jahr eine besondere Tour, die nicht zu viel versprach. Absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit waren die Grundvoraussetzungen.

So starteten am Samstagmorgen, mit nur 15 min Verspätung, 34 TV-Wanderer mit dem Beck-Bus nach Grindelwald, Schweiz. Durch die Gruppenstärke wurden bereits im Bus 5 Seilschaften gebildet, damit alle sicher am Tagesziel, der Glecksteinhütte (2317m) am Wetterhorn, ankommen.

Der Aufstieg zur Hütte über ein Schneefeld, durch einen Wasserfall, durch Steilwände und auf schmalen Pfaden war recht anstrengend. Jedoch war der Ausblick auf die Eiger Nordwand und das tolle Wetter eine belohnende Entschädigung.
Nach diesen ersten ca. 800 Höhenmetern nahmen wir unser Quartier auf der sehr komfortablen Hütte ein. Einige Wanderer zog es gleich weiter in Richtung Oberer Grindelwald Gletscher.
Der Rundwanderweg war absolut spannend, denn hinter jeder Senke wartete ein neues kleines Abenteuer. Das Klettern, teils auf allen Vieren, hat allen die bei der Tour dabei waren, einen riesen Spaß gemacht! Auch der Ausblick aus der Nähe auf den Gletscher war beeindruckend. Erschreckend war jedoch wie schnell sich der Gletscher zurückbildet und ständig große Massen von Eis und Schnee mit lautem Getöse einfach davon brechen. Zurück auf der Hütte gab es ein leckeres 3 Gänge Menü. Danach konnten wir noch einige sehr zutrauliche Steinböcke bestaunen, die bis zur Hüttenummauerung heran kamen.

Nach einem gemütlichen Abend und einer erholsamen Nacht, fanden sich einige bereits um 7.00 Uhr wieder zum Frühstück ein und brachen gleich auf zur 1,5-stündigen Gipfelwanderung. Leider kam mit uns auch der Nebel am Gipfel an. Ab dort standen dann ca. 1.800 Höhenmeter abwärts an, welche von allen gut überstanden wurden. Nach und nach trudelten bis 14.00 Uhr alle wieder am Ausgangspunkt, dem Hotel Wetterhorn, ein und erfrischten sich bei einem Bier, Aperol und sonstigem. Im Bus hielt Karlheinz Siber noch eine kurze Dankesrede für Hemmi und danach sangen ihm alle noch ein kleines Ständchen. So war auch diese Jubiläumswanderung wieder einmal ein voller Erfolg!!!