Aus unserer Satzung:

„1. Der Zweck der Vereins ist die Förderung und Ausbreitung der turnerischen Leibesübung als ein Mittel zur geistigen und sittlichen Erhaltung und Erneuerung des Deutschen Volkes, in Sonderheit seiner Jugend.“

Dieser kurze Auszug aus unserer Satzung aus dem Jahr 1909 zeigt schon die Intention warum der Verein gegründet wurde – den Menschen die Möglichkeit zu geben sich turnerisch zu betätigen um sich geistig und körperlich fit zu halten.

Turnen entwickelt und erhält insbesondere die konditionellen Fähigkeiten (Fitness) und die  koordinativen Fähigkeiten. In der Abteilung Turnen wird das klassische Turnen an unsere Jugend vermittelt – also das Boden- und Geräteturnen.

Das klassische Gerätturnen besteht bei den Buben in der Regel aus einem Sechskampf an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Bei den Mädchen werden in der Regel vier Geräte geturnt: Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden.

Jochen Dannecker

Übungsleiter Zwergeturnen 6 u. 7 Jahre Buben u. Mädchen

Bianca Schlude, Patricia Alber

Übungsleiter Jugendturnerinnen 8 bis 14 Jahre