Maiwanderung 2019

Die Maiwanderung am 1. Mai vom TV hatte es in sich. Knappe 20 km legten die 42 Wanderer bei herrlichem Wetter zurück. Mariette Steidle hatte sich noch ein letztes Mal eine richtig tolle Strecke rausgesucht. Um 9.00 Uhr war Abmarsch an der Halle in Schwenningen in Richtung Reiftal (Fall) ins Donautal. Dort berichtete Jürgen Kuhl, unser Förster, von seltenen Moosarten und Lungenflechten. An der Neidingen Grillstelle stärkten sich alle bei einem kleinen Vesper, bevor es dann steil bergauf ging. Der Anstieg lohnte sich natürlich, weil man erst dann wieder eine tolle Aussicht auf Hausen i.T., Werenwag und das Donautal werfen konnte. Vom Schlossfelsen und den Überresten der Wagenburg aus, führte uns der „Bergsteigerpfad“ zurück ins Tal. Im Gasthof Bahnhof machten wir ausgiebig Rast. Bevor wir aufbrachen überreichte Gerhard Gölz der Wanderführerin Mariette ein Trinkgeld und bedankte sich herzlich für die jahrelange Planung und Durchführung der Maiwanderung. Die Nachfolge ist glücklicherweise bereits geklärt, denn Gerhard übernimmt diese Aufgabe in Zukunft. Erst gegen 17 Uhr verließen wir schließlich die schöne Gartenterrasse und nahmen die letzte Steigung nach Werenwag in Angriff.